Die Meditationsgruppe „Zen-Institut Münster e. V.“ hat sich Anfang 2021 neu aufgestellt.

Seither führt Michael Schulmann als neuer Leiter zwei zuvor unabhängige Zen-Gruppen zusammen. Die ursprüngliche Gruppe "Zen-Institut Münster" war 1985 von Detlef Fischer gegründet und geleitet worden.

Detlef wurde 1980 ein als „Sojo Bosatsu“ ordinierter Schüler des großen japanischen Zen-Meisters Taisen Deshimaru (1914-1982) und studierte nach dem Tode Deshimarus etwa 20 Jahre bei verschiedenen Lehrern weiter, insbesondere bei Ryotan Tokuda. Detlefs Gruppe stand in der Tradition des Soto-Zen, war aber eine frei und unabhängig agierende Zen-Gruppe ohne feste Anbindung an eine buddhistische Organisation.

Die zweite Gruppe wurde ungefähr zur gleichen Zeit vom katholischen Theologen Prof. Dr. Peter Lengsfeld (1930-2009) gegründet. Er war autorisierter Zen-Lehrer in der Tradition des japanischen Sanbo-Zen und Schüler von Yamada Koun Roshi, Kamakura. Als Peter 1994 in den Süd-Schwarzwald zog, um die spirituelle Leitung des Sonnenhofs zu übernehmen, übertrug er die organisatorische Leitung des Münsteraner Zendos an Michael. Die Gruppe bezog neue Räumlichkeiten in Münster-Nienberge und übte dort die nächsten 26 Jahre. Einige Jahre hat die Zen-Meisterin Gundula Meyer und zuletzt Michaels aktuelle Lehrerin Doris Zölls Zen-Kurse (Zazenkai bzw. Sesshin) für die Gruppe durchgeführt.

Beide der ursprünglichen Zen-Gruppen verbindet die meditative Praxis des stillen Sitzens (Zazen), des meditativen Gehens (Kinhin) und der Rezitation von Sutren und anderen Texten, sodass die Zusammenführung beider Gruppen in den nun drei Jahren geglückt und gleichzeitig etwas Neues entstanden ist.

In der Organisation wird Michael durch den Vorstand des Vereins und weitere Mitglieder unterstützt.


Lebendige Sangha

Neben dem gemeinsamen Meditieren lebt unsere Gruppe auch vom Austausch und Miteinander. So gehen wir z. B. nach der Meditation am Sonntag zusammen in ein nahegelegenes Café. Von Zeit zu Zeit gibt es auch gemeinsame Aktivitäten oder die Teilnahme an Veranstaltungen durch Vertreter der Gruppe.



29.11.2023

Interreligiöser Dialog der Friedensstädte Münster und Osnabrück

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und seine Osnabrücker Amtskollegin Katharina Pötter haben am Mittwoch, 29. November, rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von 24 Gemeinschaften aus beiden Städten im Friedenssaal Münster begrüßt. Für das Zen-Institut Münster nahmen Michael Schulmann und Eva-Maria Rochau teil.

Weitere Informationen


22.10.2023

Mitgliederversammlung

Als eingetragener gemeinnütziger Verein führen wir jährlich eine Mitgliederversammlung durch. Diese fand wie üblich im Anschluss an die Meditation am Sonntag statt.

Neben den formalen Tagesordnungspunkten wie dem Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr und der Entlastung des Vorstands stand diesmal der Austausch zu Ideen für weitere Angebote unserer Gruppe und gemeinsame Aktivitäten im Mittelpunkt.


01.10.2023

Tag der offenen Tür mit Dharmagruppe

Über unserem Zendo befinden sich im 1. OG die Räume des Buddhistischen Zentrums Dharmagruppe Münster e. V. Gemeinsam laden wir Interessierte, Neugierige und Nachbarn zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem Einführungen in die Übungspraxis beider Gruppen angeboten werden.


01.06.2023

Japan-Tag Düsseldorf

Einmal im Jahr verwandelt sich Düsseldorf in den Ort eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas und begeistert mit japanischer Kunst, Kultur und Kulinarik sowie einem spektakulären japanischen Feuerwerk am Rhein. Mitglieder unserer Zen-Gruppe haben den Japan-Tag 2023 in Düsseldorf besucht.

Weitere Informationen


29.11.2022

Interreligiöser Dialog der Friedensstädte Münster und Osnabrück

Pax optima rerum - der Frieden ist das Wichtigste: Zum sechsten Mal trafen sich Religionsgemeinschaften aus den Friedensstädten Münster und Osnabrück, um ein gemeinsames Zeichen für Toleranz, Solidarität und Frieden zu setzen. Im Osnabrücker Friedenssaal entzündeten sie Kerzen. Für das Zen-Institut Münster nahmen Michael Schulmann und Friedhelm Kienz teil.

Weitere Informationen


24.10.2022

Kleine Wanderung und Einkehr Rieselfelder

Auf dem Gebiet ehemaliger Verrieselungsflächen für die Abwässer aus Münster entstand Mitte der 70er-Jahre ein Vogelschutzgebiet von europäischem Rang. Dort beobachteten wir im Rahmen einer kleinen Wanderung viele Wasser- und Watvögel und kehrten im Heidekrug zu Kaffee und Kuchen ein.


26.09.2022

Tag der offenen Tür mit Dharmagruppe

Über unserem Zendo befinden sich im 1. OG die Räume des Buddhistischen Zentrums Dharmagruppe Münster e. V. Gemeinsam laden wir Interessierte, Neugierige und Nachbarn zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem Einführungen in die Übungspraxis beider Gruppen angeboten werden.



21.05.2022

Mitgliederversammlung

Als eingetragener gemeinnütziger Verein führen wir jährlich eine Mitgliederversammlung durch. Diese fand wie üblich im Anschluss an die Meditation am Sonntag statt.

Neben den formalen Tagesordnungspunkten wie dem Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr und der Entlastung und Neuwahl des Vorstands stand diesmal der aktuelle Stand zum Zusammenschluss der beiden ursprünglichen Zen-Gruppen und eine damit einhergehende Aktualisierung der Satzung im Mittelpunkt.


30.04.2022

Grillnachmittag und Verabschiedung von Detlef

Mit einer gemeinsamen Fahrradtour vom Zendo aus in den Osten von Münster und einem gemütlichen Grillen und Beisammensein im Garten verabschiedeten wir Detlef Fischer, dem langjährigen Leiter des Zen-Instituts, der Deutschland verlässt, um für längere Zeit auf den Philippinen zu leben.