Seit dem 14.12.2023 ist bei uns eine Regionalgruppe des Programms „Leben aus der Mitte - Zen-Kontemplation“ zu Gast.

Das Programm wurde 1973 von Johannes Kopp (1927-2016) begründet, der als Pallottiner-Pater selbst Zen-Meister (Hôun-ken Roshi) war und zur ersten Generation christlicher Zen-Lehrer gehörte, die von Yamada-Kôun Roshi in Kamakura die Lehrbefugnis erhielten. Es ist der Sanbo-Zen-Schule zugehörig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Angebot richtet sich zum einen an Menschen, die bereits in dieser Tradition unterwegs sind, und ist ansonsten offen für alle, die interessiert sind, die Übung des Zazen als Geschehen der Begegnung von Zen-Buddhismus und Christentum zu praktizieren.

Verantwortlich für dieses Angebot sind Justinus Jakobs und Hansjörg Komnik.


Übungszeiten

Donnerstags 19:30-21.00 Uhr

Eine kurze Einführung in den besonderen Ablauf für Geübte ist ab 19:00 Uhr möglich. Ungeübte, die zum ersten Mal kommen möchten, kontaktieren bitte vorab Justinus.

Für dieses Angebot gilt, anders als für das reguläre Programm, dass es (wenn nicht anders angegeben) nicht in Schulferien (NRW), aber auch an Feiertagen stattfindet.


Kontakt

Justinus Jakobs, Tel.: 0175-4008249, E-Mail: info@ein-ander-sein.de

Hansjörg Komnik, Tel.: 0174-2407392, E-Mail: hansjoerg.komnik@t-online.de